Motiviert durch einen Workshop zum Thema Barrierefreiheit mit einigen Kollegen und der Lektüre eines interessanten Artikels bei WebTestPraxis, über den ich gestolpert bin, als ich mich nach Werkzeugen für die Testautomatisierung von Kriterien der Barrierefreiheit umgesehen habe, entstand die Idee, ein Open-Source-Framework zu erstellen.
Was gibt es da passenderes als einfach mal ein kleines Projekt bei GitHub zu starten und einen initialen Stand zu entwickeln? Nachdem in BitvUnit ein Name gefunden war, der noch nicht belegt ist, war das zugehörige GitHub-Repository in Sekunden angelegt und lechzte nach dem ersten Code.
Mittlerweile sind erste Framework-Komponenten entstanden, die ersten 10 Regeln implementiert, dokumentiert und mit kleinen Beispielen getestet. Als kleines Beispiel anbei die Regel zur Prüfung auf das Attribut “alt” für Alternativtexte an Bildern:
Eine Version 0.1 mit den ersten zehn funktionierenden Regeln kann bereits bei GitHub heruntergeladen und ausprobiert werden. Für kommende Versionen plane ich neben vielen weiteren Regeln Erweiterungen, die eine Verwendung des Frameworks erleichtern:
- Konfiguration der Regelsätze (
RuleSet
) beispielsweise mittels XML-Dokumenten - Visualisierung der Ergebnisse in geeigneter Form (Text, XML, HTML …)
- Adapter für gängige Test-Werkzeuge(JUnit, TestNG, Spock …) bereitstellen
- Erstellung eines Getting-Started-Guide für den Einstieg in das Framework
Habe ich Dich neugierig gemacht? Dann schau doch mal in das Git-Repository und teste Deine Webseite oder Webanwendung! Feedback, Verbesserungsvorschläge oder Mitarbeit sind herzlich willkommen und ausdrücklich erwünscht!